Logistics KPIs at a glance – indispensable in e-commerce

You work in e-commerce, have an online store with great products, get a lot of orders in and the delivery also works satisfactorily. Great! But have you ever thought about taking a closer look at the logistics KPIs for your company – in other words, the key performance indicators for logistics? Especially for topics such as transport, warehousing, and supply chains, it is worthwhile to analyze the key performance indicators in detail. Here you can quickly see which optimization potentials can be exploited within the processes.

In this article, we would like to give you tips on how to make logistics KPIs a valuable tool for optimizing your e-commerce activities – because if the logistics processes fit, you will achieve your goals.

What do I need logistics metrics for as an e-commerce provider?

For you as an e-commerce provider without brick-and-mortar retail, logistics is crucial to success. Regardless of the industry your products are relevant to, your customers expect an accurate description of the products – and don’t want to wait to receive them.

Performance measurement par excellence

Amazon Prime shows the way: This marketplace delivers goods to customers within a day. No wonder, since this giant is backed by sophisticated controlling, coupled with sophisticated warehousing and flexible logistics, which almost always works thanks to the perfect interplay of all the resources involved.

Key figures in logistics: crucial for your success

If you control the logistics KPIs, this can decisively improve the profitability and success of your company. Because with a continuous evaluation of the logistics KPIs you create transparency. Fluctuations become visible and you can react immediately if the performance changes negatively – and ideally you achieve optimization of your costs while simultaneously increasing the service quality.

More precisely, you can use logistics metrics to quantify performance in more or less all processes, such as goods receipt, warehousing, order preparation, inventory management, shipping, delivery, transportation, or returns management.

Questions around logistics key figures

There are really many key figures that you can examine more closely as part of the logistics KPI. However, logistics experts advise against monitoring too many logistics KPIs at the same time. Instead, they recommend defining clear questions that can be used to measure performance in the various areas.

So before you start collecting logistics metrics across the entire supply chain, formulate specific questions to approach the relevant metrics.

Examples of key figures in the area of delivery

Let’s assume that you want to look at the deliveries in detail. In the context of the analysis, the following questions could be relevant:

  • What types of shipments do you send? Are they bulky items or rather smaller ones?
  • What about delivery times? Can you meet the stated delivery deadlines and what about the supplier compliance rate?
  • Do you have an eye on supply chain management, i.e. supply chain performance?
  • What about delivery accuracy: Are there frequent complications in transporting your products to the customer
  • Do you know exactly how transportation and delivery costs are made up?
  • And do you have an overview of how many transports you organize per month?

Key figures in logistics also affect the warehouse

Transports are crucial when considering logistics Key Performance Indicators. They are inextricably linked to everything that concerns the warehouse; accordingly, evaluations of the key performance indicators are also helpful here.

Here are some questions that can lead to the collection of warehouse metrics that are relevant to you:

  • How do you record inventory and what processes have you established to keep this inventory up to date at all times?
  • How much storage space do you have available and what are the storage costs?
  • How do warehouse logistics work?
  • Do you perhaps have problems with “too much of goods” (overstock) in the warehouse?
  • How do you handle the storage of seasonal items or even returns?
  • Do you have all the involved costs for your warehouse in view, for example, purchases, personnel, and energy costs?

Key indicators in logistics: The delivery time

For operators of an online store, customer satisfaction is crucial – and for your customer, compliance with the agreed delivery time is one of the relevant factors. The delivery time is therefore one of the most important key figures that you should keep in mind when considering the logistics key performance indicators.

The “on-time delivery rate”, i.e. the time from receipt of the order to actual arrival at the customer’s premises, is the top priority of the delivery time KPI. If you achieve a low value here, i.e. if around 20% of your products do not reach the customer within the agreed delivery period, this can be an indication that there are problems in the supply chain.

Here, it is important to analyze exactly in which phase of logistics the causes are to be found. Our recommendation for action: Base your delivery times on the benchmarks of your industry and set yourself realistic goals.

Systematically advance the development of your online store

Meanwhile, there are providers for metropolitan areas and major cities like Berlin or Hamburg, which guarantee delivery within three (3!) hours. Dropp, for example. And the advantages with a focus on customer perception are obvious:

  • You can offer a “Super Fast Lane” service – because customers like to equate fast delivery with perfect service quality.
  • You can gain a competitive edge – and become a benchmark for the industry yourself with your online store.

The boost for your logistics key figures: With dropp!

Before you now before your mind’s eye the expenditure moves with such’ an extremely fast delivery in dizzy height:

  • You don’t have to worry about the time-consuming processes behind the deliveries – because Dropp takes care of the entire fulfillment – and you don’t have to worry about whether the supply chain works end-2-end.
  • Thanks to continuous monitoring and transmission of data on product availability, for example, you have full control over your stock levels – and don’t need your own warehouse.
  • You have complete control over the delivery time as one of the most important key figures in logistics – and are able to focus on the further development of your product range – based on the data that Dropp provides you with.

Logistics Controlling: Transport and Delivery Costs

Your goal is to minimize transportation and delivery costs while maintaining high service quality. Therefore, ask yourself what costs are actually incurred within the entire delivery process.

If you want to analyze transport and delivery costs in detail, it makes sense to take a close look at all areas that are relevant in terms of costs: From the provision of product information and offers in your online store to the acceptance of an order to its receipt by the customer. The following areas are important here:

  • Order processing
  • Management
  • Warehousing
  • Actual transport costs

Transportation and delivery cost considerations: examples

First of all, get an overview. Have you really taken all costs into account and included your working hours and those of your employees? Tasks such as order acceptance, warehouse inspection, packaging, and others must also be completed before the package can be handed over to the shipping partner and delivered.

Strictly speaking, therefore, preparation for shipment is one of the additional values that are included in the key figure for delivery costs.

For many e-commerce companies, it makes sense to take a closer look at average transportation costs in relation to product price, allowing them to make valid cost-benefit decisions – and thus improve performance.

Optimize delivery costs

If you take into account all costs to be included in the delivery, it becomes clear that the deliveries actually have to be calculated with a higher value.

There are guides that give you the tools to get an overview of the price structures of the various shipping provider categories. Unfortunately, they don’t give you the holistic view of the supply chain that logistics processes require.

Delivery accuracy

Delivery accuracy is another key logistics metric that reflects the efficiency of your supply chain management. This metric measures the percentage of orders that were completed in full and without complications.

If more than 10% of your goods arrive delayed, incomplete, or damaged, this may indicate inefficient supply chain management.

The recommendation for action can only be: Keep a constant eye on the key figure delivery accuracy because this logistics key figure has a lasting impact on the KPIs – as well as your operating costs and customer satisfaction!

You can also achieve an improvement in your logistics metrics in this area – with Dropp on your side, the supplier compliance rate looks good.

Do you want to know why this company can support you in your processes? We’re happy to share examples of online stores whose logistics metrics are optimized thanks to dropp.

If possible, make an appointment for an online demo right away. The e-mail address is hello@withdropp.com.

Logistik KPIs im Blick – unverzichtbar im E-Commerce

Du bist im E-Commerce tätig, hast einen Online-Shop mit tollen Produkten, bekommst viele Bestellungen rein und auch die Auslieferung klappt zufriedenstellend. Super! Aber hast Du schon mal daran gedacht, die Logistik KPIs für Dein Unternehmen genauer zu betrachten – also die Key Performance Indicators für den Bereich Logistik? Gerade bei Themen wie Transport, Lager und Lieferketten lohnt sich eine genaue Analyse der Kennzahlen. Hierbei erkennst Du schnell, welche Optimierungspotenziale innerhalb der Prozesse auszuschöpfen sind.

Wir möchten Dir mit diesem Artikel Hinweise dazu geben, wie Du die Logistik KPIs zu einem wertvollen Instrument zur Optimierung Deiner E-Commerce Aktivitäten machst – denn wenn die Logistikprozesse passen, erreichst Du Deine Ziele.

Wofür brauche ich als E-Commerce Anbieter Logistik-Kennzahlen?

Für Dich als E-Commerce Anbieter:in ohne stationären Handel ist die Logistik entscheidend für den Erfolg. Unabhängig von der Branche, für die Deine Produkte relevant sind, erwarten Deine Kunden eine genaue Beschreibung der Produkte – und möchten auf den Erhalt nicht warten.

Leistungsmessung par Excellence

Amazon Prime macht es vor: Über diesen Marktplatz sind Waren binnen eines Tages beim Kunden. Kein Wunder, steckt doch ein ausgeklügeltes Controlling, gepaart mit ausgefeiltem Warehousing und einer flexiblen Logistik hinter diesem Giganten, die aufgrund eines perfekten Zusammenspiels aller beteiligten Ressourcen fast immer funktioniert.

Kennzahlen in der Logistik: Entscheidend für Deinen Erfolg

Kontrollierst Du die KPIs Logistik, kann das die Wirtschaftlichkeit und den Erfolg Deines Unternehmens entscheidend verbessern. Denn mit einer kontinuierlichen Auswertung der Logistikkennzahlen schaffst Du Transparenz. Schwankungen werden sichtbar und Du kannst sofort reagieren, wenn sich die Leistung negativ verändert – und im Idealfall erreichst Du eine Optimierung Deiner Kosten bei gleichzeitiger Erhöhung der Servicequalität.

Genauer formuliert, kannst Du mit Hilfe von Logistikkennzahlen die Leistung in mehr oder weniger allen Prozessen quantifizieren, beispielsweise in den Bereichen Wareneingang, Lagerung, Auftragsvorbereitung, Bestandsmanagement, Versand, Lieferung, Transport oder Retouren-Management.

Fragestellungen rund um Logistikkennzahlen

Es gibt wirklich viele Kennzahlen, die Du im Rahmen der KPI Logistik genauer untersuchen kannst. Logistik-Experten raten allerdings davon ab, zu viele Logistikkennzahlen gleichzeitig zu kontrollieren. Vielmehr empfehlen sie, eindeutige Fragestellungen zu definieren, mit denen sich die Leistung in den verschiedenen Bereichen messen lässt.

Bevor Du also Logistik Kennzahlen über die gesamte Supply Chain erheben möchtest, formuliere konkrete Fragestellungen, um Dich an die relevanten Kennzahlen heranzutasten.

Beispiele für Kennzahlen im Bereich Lieferung

Gehen wir davon aus, dass Du Dir die Lieferungen im Detail anschauen möchtest. Im Rahmen der Analyse könnten folgende Fragestellungen relevant sein:

  • Welche Arten von Lieferungen versendest Du? Sind das sperrige Artikel oder eher kleinere?
  • Wie sieht es mit den Lieferzeiten aus: Kannst Du die angegebenen Lieferfristen einhalten und wie steht es mit der Lieferanten Compliance Rate?
  • Hast Du die Supply Chain Managements, also die Lieferkettenleistung, im Blick?
  • Was ist mit der Liefergenauigkeit: Gibt es häufiger Komplikationen beim Transport Deiner Produkte zum Kunden?
  • Weißt Du genau, wie sich die Transport- und Lieferkosten zusammensetzen?
  • Und hast Du eine Übersicht dazu, wie viele Transporte Du im Monat organisierst?

Kennzahlen in der Logistik betreffen auch das Lager

Transporte sind bei der Betrachtung der Logistik Key Performance Indicators entscheidend. Sie sind untrennbar mit allem verknüpft, was das Lager betrifft, entsprechend sind auch hier Auswertungen der Leistungskennzahlen hilfreich.

Hier einige Fragestellungen, die zur Erhebung der für Dich relevanten Lagerkennzahlen führen können:

  • Wie erfasst Du den Lagerbestand und welche Prozesse hast Du etabliert, um diesen Lagerbestand jederzeit aktuell zu halten?
  • Wie viel Lagerfläche steht Dir zur Verfügung und wie hoch sind die Lagerkosten?
  • Wie funktioniert die Lagerlogistik?
  • Hast Du vielleicht Probleme mit einem „Zu viel an Waren“ (overstock) im Lager?
  • Wie gehst Du mit der Lagerung von saisonalen Artikeln oder auch Retouren um?
  • Hast Du alle involvierten Kosten für Dein Lager im Blick, beispielsweise Anschaffungen, Personal- und Energiekosten?

Schlüsselindikatoren in der Logistik: Die Lieferzeit

Für Betreiber eines Online-Shops ist die Kundenzufriedenheit entscheidend – und für Deinen Kunden ist die Einhaltung der vereinbarten Lieferzeit einer der relevanten Faktoren. Die Lieferzeit gehört darum zu den wichtigsten Kennzahlen, die Du bei der Betrachtung der Logistik Key Performance Indicators im Blick haben solltest.

Die „On-time-Delivery-Rate“, also die Zeit vom Erhalt der Bestellung bis zur tatsächlichen Ankunft beim Kunden, steht beim KPI Lieferzeit an erster Stelle. Erreichst Du hier einen niedrigen Wert, kommen also etwa 20% Deiner Produkte nicht in der vereinbarten Lieferfrist beim Kunden an, kann das ein Hinweis darauf sein, dass es Probleme in der Lieferkette gibt.

Hier gilt es darum, genau zu analysieren, in welcher Phase der Logistik die Ursachen auszumachen sind. Unsere Handlungsempfehlung: Orientiere Dich bei den Lieferzeiten an den Benchmarks Deiner Branche und setze Dir realisitische Ziele.

Die Entwicklung Deines Online-Shops mit System voranbringen

Inzwischen gibt es für Ballungsgebiete und Großstädte wie Berlin oder Hamburg Anbieter, welche die Lieferung innerhalb von drei (3!) Stunden garantieren. Dropp beispielsweise. Und die Vorteile mit Fokus auf die Kundenwahrnehmung liegen auf der Hand:

  • Du kannst einen „Super Fast Lane“ Service anbieten- denn eine schnelle Lieferung wird von Kunden gern mit perfekter Servicequalität gleichgesetzt.
  • Du kannst einen Wettbewerbsvorteil erzielen – und mit Deinem Online-Shop selbst zum Benchmark für die Branche werden.

Der Boost für Deine Logistikkennzahlen: With Dropp!

Bevor sich Du nun vor Deinem geistigen Auge der Aufwand bei solch‘ einer extrem schnellen Auslieferung in schwindelnder Höhe bewegt:

  • Die aufwändigen Prozesse hinter den Lieferungen entfallen für Dich – denn das komplette Fulfillment übernimmt dropp – und Du musst Dir keine Gedanken dazu machen, ob die Lieferkette auch End-2-End funktioniert.
  • Dank einer kontinuierlichen Überwachung und Übermittlung der Daten etwa zur Produktverfügbarkeit hast Du die volle Kontrolle über Deine Lagerbestände – und benötigst kein eigenes Lager.
  • Die Lieferzeit als eine der wichtigsten Kennzahlen in der Logistik hast Du vollständig im Griff – und bist in der Lage, Dich auf die Weiterentwicklung Deiner Angebotspalette zu konzentrieren – auf Basis der Daten, die Dir dropp übermittelt.

Logistik Controlling: Transport- und Lieferkosten

Dein Ziel ist es, die Transport- und Lieferkosten bei hoher Servicequalität zu minimieren. Frage Dich darum, welche Kosten tatsächlich innerhalb des gesamten Lieferprozesses anfallen.

Möchtest Du die Transport- und Lieferkosten im Detail analysieren, ist es sinnvoll, wirklich alle in Bezug auf die Kosten relevanten Bereiche genau zu betrachten: Von der Bereitstellung der Produktinformationen und Angebote in Deinem Online-Shop über die Annahme einer Bestellung bis zum Erhalt beim Kunden. Folgende Bereiche fallen hierbei ins Gewicht:

  • Auftragsabwicklung
  • Verwaltung
  • Lagerhaltung
  • die eigentlichen Transportkosten

Überlegungen zu Transport- und Lieferkosten: Beispiele

Verschaffe Dir zunächst einen Überblick. Hast Du wirklich alle Kosten berücksichtigt und dabei auch Deine Arbeitszeit und die Deiner Mitarbeiter eingerechnet? Aufgaben wie etwa die Auftragsannahme, Lagerprüfung, Verpackung und andere müssen ja auch erledigt sein, bevor das Paket an den Versandpartner übergeben und ausgeliefert werden kann.

Streng genommen ist also die Versandvorbereitung einer der zusätzlichen Werte, die bei der Kennzahl Lieferkosten ins Gewicht fallen.

Für viele E-Commerce Unternehmen ist es sinnvoll, die durchschnittlichen Transportkosten in Relation zum Produktpreis genauer zu untersuchen und so valide Kosten-Nutzen-Entscheidungen treffen zu können – und damit eine Verbesserung der Performance zu erzielen.

Lieferkosten optimieren

Berücksichtigst Du alle ins Delivery hineinzurechnenden Kosten, wird klar, dass die Lieferungen tatsächlich mit einem höheren Wert kalkuliert werden müssen.

Es gibt Ratgeber, die Dir die Werkzeuge an die Hand geben, um eine Übersicht über die Preisstrukturen der verschiedenen Versandanbieter-Kategorien zu bekommen. Nur leider ohne die bei Logistikprozessen erforderliche ganzheitliche Sicht auf die Lieferkette.

Liefergenauigkeit

Auch die Liefergenauigkeit ist eine der wichtigsten Logistikkennzahlen, welche die Effizienz Deines Supply-Chain-Managements widerspiegelt. Mit dieser Kennzahl erfasst man den prozentualen Anteil der Aufträge, die vollständig und ohne Komplikationen ausgeführt wurden.

Wenn etwa mehr als 10% Deiner Waren verzögert, unvollständig ober beschädigt ankommen, kann das ein Hinweis auf ein ineffizientes Supply-Chain-Management sein.

Die Handlungsempfehlung kann nur lauten: Behalte die Kennzahl Liefergenauigkeit kontinuierlich im Auge, denn diese Logistikkennzahl hat einen nachhaltigen Impact auf die KPIs – sowie Deine operativen Kosten und die Kundenzufriedenheit!

Auch in diesem Bereich kannst Du eine Verbesserung Deiner Logistikkennzahlen erreichen – with dropp an Deiner Seite sieht die Lieferanten Compliance Rate gut aus.

Du möchtest wissen, warum dieses Unternehmen Dich in Deinen Prozessen unterstützen kann? Gerne teilen wir Beispiele von Online-Shops, deren Logistikkennzahlen dank dropp optimiert sind.

Vereinbare nach Möglichkeit gleich einen Termin für eine Online-Demo. Die E-Mail Adresse lautet: hello@withdropp.com.